JOM IMPULSE: Handel im Wandel – (Kommunikations-)Konzepte für die Zukunft // 25.05.2023

Am Donnerstag (25.05., 16-17 Uhr) laden wir Sie zu unserem JOM IMPULSE ein. Das Thema lautet “Handel im Wandel – (Kommunikations-) Konzepte für die Zukunft”.

Der Handel, insbesondere der stationäre Handel, steht derzeit vor besonderen Herausforderungen: Sei es durch den zunehmenden Wettbewerb mit Online-Händlern, ein dynamisches Einkaufs- und Mediennutzungsverhalten der Konsument:innen, die steigende Inflation oder die sinkende Relevanz der Innenstädte für die Verbraucher:innen. Der Druck auf viele Unternehmen wächst daher. Der Handel muss sich in vielen Dimensionen neu erfinden – auch in den Vertriebskanälen und in der werblichen Kommunikation.

Unsere drei Experten möchten Ihnen darauf in unserer einstündigen Impulsveranstaltung Anregungen mitgeben und gehen u.a. auf folgende Fragen ein:

  • Welche Funktion hat die Innenstadt von morgen?
  • Welche Konzepte haben das Potenzial, neue Anziehungspunkte zu werden?
  • Mit welchen Kommunikationsmaßnahmen kann die Kundenfrequenz gesteigert werden?
  • Welche modernen Ansätze der Angebotskommunikation gibt es?
  • Welche Bedeutung haben TikTok & Co. für Handelsunternehmen?
  • Welche Erwartungen haben die GenZ und Digital Natives an die Stadt und den Handel?

Zu diesem Online-Meeting (via Zoom) am Donnerstag, den 25. Mai 2023 um 16 Uhr möchten wir Sie gerne einladen und freuen uns über Ihre Anmeldung.

UNSERE SPEAKER

Florian Treiß, Gründer & Redakteur locationinsider.de/mobilbranche.de

IMPULS 1: Die Zukunft der Innenstadt

Florian Treiß liefert mit seinen Newslettern locationinsider.de (Digitalisierung des Handels) sowie mobilbranche.de (Mobile & Apps) business-relevante Hintergründe für Entscheider in Handel, Marketing und Medien. Zuvor arbeitete er viereinhalb Jahre als Redakteur für den Medien-Fachdienst turi2.de. Er war zudem mehrfach Lehrbeauftragter der Hochschule Ostfalia in Salzgitter.

Markus Weber, Director Media Consulting JOM Group

IMPULS 2: 5 Media-Impulse für eine höhere Filial-Frequenz im Handel

Markus Weber ist mit über 20 Jahren Branchenzugehörigkeit ein erfahrener Mediaexperte und seit 2018 als Director Media Consulting bei der Düsseldorfer Mediaagentur JOM tätig. In dieser Funktion ist er unter anderem für die Betreuung der regionalen JOM-Kunden wie der Provinzial verantwortlich.  Vor seiner Zeit bei JOM sammelte Markus Weber umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Network-Mediaagenturen und betreute dort namhafte nationale und internationale Marken. Er verfügt über ein breites Wissens- und Erfahrungsspektrum in den verschiedenen Kommunikationskanälen. Insbesondere die Medien TV/Bewegtbild, Audio und OOH liegen ihm am Herzen.

Timo Sander, Head of Vertical Video JUSTADDSUGAR

IMPULS 3: Sales-Uplift durch TikTok?: Wie der Handel mit Vertical Videos relevante Geschäftsziele erreichen kann

Timo Sander ist seit 2021 als “Head of Vertical Video” bei der Social Media Agentur “JUSADDSUGAR” in Hamburg tätig. Mit seiner Expertise im Bereich Social Media Content gilt er als absoluter Profi, der Menschen bewegt. Egal ob es um TikToks, Reels oder Youtube Shorts geht, Timo Sander beherrscht die Kunst, Botschaften schnell und wirkungsvoll im 9:16-Format zu vermitteln. Seine Leidenschaft für Social Media und seine fundierten Kenntnisse als Wirtschaftspsychologe ermöglichen es ihm, die Ziele der Agenturkunden mithilfe von Vertical Videos zu erreichen.

Best Cases präsentiert Timo Sander in seinem inspirierenden Vortrag “Sales-Uplift durch TikTok?: Wie der Handel mit Vertical Videos relevante Geschäftsziele erreichen kann”. Hier verdeutlicht er die Bedeutung von TikTok für Handelsunternehmen und zeigt auf, wie diese Plattform gewinnbringend genutzt werden kann.