Katharina Wildau kehrt als Director Strategy Consulting zur JOM Group zurück

Katharina Wildau kehrt als Director Strategy Consulting zur JOM Group zurück

Hamburg, 30. März 2023. Seit Februar dieses Jahres hat die JOM Group, Agentur für hybride Marketingkommunikation, am Standort Hamburg mit Katharina Wildau eine neue Director Strategy Consulting. Nachdem sie bereits von 2016 bis 2020 in verschiedenen Positionen für die Agentur tätig war, kommt sie nun in neuer Funktion zurück und wird die inhaltliche und personelle Weiterentwicklung des Strategieteams vorantreiben.

Wildau bringt aus ihren bisherigen beruflichen Stationen vor allem digitales Planungs-Know-How mit. Heutzutage fast schon eine Grundvoraussetzung, um effiziente Media- und Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Mit mittlerweile sieben Jahren Berufserfahrung in der digitalen Mediastrategie wird sie in ihrer neuen Position den JOM-Kunden bei allen kommunikationsstrategischen Fragestellungen als Ansprechpartnerin zur Seite stehen.

Bei ihren letzten Stationen war die 29-Jährige als Marketing Concept Executive bei H&M unter anderem für die Owned- und Paid-Media-Kanäle des Kids-Konzepts verantwortlich und bildete die Marketing-Schnittstelle zur Corporate-Social-Responsibility-Abteilung. Anschließend baute sie das digitale Marketing für ZARA Deutschland auf und trieb dort die strategische Arbeit mit Media-, Markt- bzw. Branchen- und Wettbewerbs-Insights voran. In den zwei Jahren außerhalb der Agenturwelt konnte Wildau reichlich Erfahrung im Corporate Marketing sammeln, die sie nun in die strategische Planung bei der JOM einbringt.

„Während meiner Zeit auf Unternehmensseite ist mir bewusst geworden, welche Kompetenzen bei der JOM gebündelt sind. Die breite Aufstellung unserer Planungs- und Strategiekolleg:innen, die sich nicht auf einen Kanal beschränkt, macht unseren ganzheitlichen Ansatz des hybriden Marketings sichtbar. Dabei ist die enge Verzahnung von Strategie und Planung eine unserer Stärken. Daher freue ich mich darauf, diese in Zukunft weiterauszubauen“, sagt Katharina Wildau.

Volker Neumann, Managing Director JOM Group, sieht es als besonders gutes Zeichen an, wenn ehemalige Kolleg:innen ihren Weg zurück zur JOM finden: „Für uns ist es immer wieder schön zu sehen, wenn ehemalige Mitarbeiter:innen zurückkehren. Zum einen ist es natürlich eine tolle Bestätigung für uns als Arbeitgeber und unsere Expertise. Zum anderen ist es eine Bereicherung, dass mit Katharina eine Mitarbeiterin wiederkommt, die die Agentur bereits kennt und mit ihrer ausgewiesenen Kompetenz in der Mediastrategie und ihrer Erfahrung im Corporate Marketing genau weiß, wie sie unsere Potenziale weiter ausschöpfen kann. Mit ihr bekommt das Thema Strategie, das bei JOM schon immer eine zentrale Rolle gespielt hat, nochmals einen spannenden Impuls, um weiter zu wachsen.“

In Zusammenarbeit mit den Data Analyst:innen der Agentur ist das Team um Katharina Wildau auch für die Werbewirkungskontrolle von Kampagnen zuständig. Der Nachweis der Werbewirkung wird immer wichtiger, weiß Wildau: „On- und Offline-Mediennutzung sind so verzahnt wie nie zuvor und eine Trennung ist kaum noch möglich. Das macht einen konsequent datengetriebenen, mediastrategischen Ansatz für Kampagnen erforderlich, der die gesamte Customer Journey berücksichtigt. Die Aussteuerung der Mediakanäle findet dabei immer differenzierter und fragmentierter statt. Wo noch vor ein paar Jahren TV als Reichweiten-Garant genutzt werden konnte, müssen Zielgruppen heute diverser und pointierter angesprochen werden. Dies beinhaltet nicht nur einen geeigneten Dateneinsatz, sondern auch ein cleveres Zusammenspiel zwischen Content und Media.“