JOM Group und Saint Elmo’s setzen für LOTTO Hamburg DCO-Kampagne um

JOM Group und Saint Elmo’s setzen für LOTTO Hamburg erstmals dynamische DOOH-Kampagne um

Im Rahmen der Markenkommunikation wird die „LOTTO Hamburg“-Zielgruppe durch die Dynamic-Creative-Optimization-Kampagne (DCO) mit über zwanzig verschiedenen Motiven auf „LOTTO 6aus49“ aufmerksam gemacht.

Hamburg, 11. Januar 2024. Zum Jahresende 2023 rückt die LOTTO Hamburg GmbH im Rahmen der laufenden Image-Kampagne die Lotterie LOTTO 6aus49 noch einmal in den Fokus. Gemeinsam mit dem Hamburger Agenturgespann, bestehend aus der Mediaagentur JOM Group sowie der Kreativagentur Saint Elmo’s, generiert der Glücksspielanbieter Awareness für LOTTO 6aus49 und erhöht so die Relevanz bei der Zielgruppe ab 18 Jahren. Um die Wahrnehmung für die Kampagne zu steigern, setzt LOTTO Hamburg auf eine innovative dynamische DOOH-Kampagne, die den Menschen situativ maßgeschneiderte Kreationen ausspielt.

„Digital Out-of-Home hat für LOTTO in der Marketingkommunikation schon immer eine hohe Relevanz. Daher war es für uns der nächste logische Schritt, das Potenzial von DOOH zu nutzen und LOTTO 6aus49 mit einer dynamischen Kampagne als noch relevanter in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern“, sagt Philipp Heinzer, Media Consultant JOM Group. „Dass wir aber angesichts der deutlich längeren Vorlaufzeit für DCO-Kampagnen als für herkömmliche DOOH-Aktivitäten diese Kampagne für LOTTO Hamburg gemeinsam mit den Expert:innen von Saint Elmo’s Hamburg noch zum Jahresende umsetzen konnten, freut uns sehr.“

Dynamic Creative Optimization (DCO) ermöglicht es, verschiedene Motive in Abhängigkeit konkreter Merkmale (Trigger) auf digitalen Screens auszuspielen. Dabei werden die Informationen rund um den Werbeträger im Creative aufgegriffen, sodass sich die Betrachter:innen im Werbemittel und in der jeweiligen Situation wiedererkennen.

So wurde zum Beispiel von Montag bis Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr bei Regen das Motiv „Geldregen statt Schietwetter“ in bekannten Hamburger Wohngebieten ausgespielt. In den Stadtteilen St. Georg, St. Pauli und Sternschanze wurden den Rezipient:innen zu dieser Zeit dagegen die Kreation „Hier darf man alles sein. Sogar reich.“ präsentiert. Anders sah es da von Freitag ab 15 bis Sonntag 20 Uhr in der Innenstadt oder Hamburger-Altstadt aus – hier wurdde die LOTTO-Zielgruppe mit dem Werbemittel „Ins Wochenende gehen und ein langes draus machen“ angesprochen.

Insgesamt wurden ab dem 22. November 2023 über einen Kampagnenzeitraum von zwei Wochen 21 unterschiedliche Werbemittel je nach Trigger auf über 300 LED-Screens von WallDecaux im Großraum Hamburg ausgespielt.

Für diese Systematik wurden zunächst verschiedene Basis-Motive kreiert, die dann mit Blick auf vordefinierte Trigger um spezifische Kreationen ergänzt wurden. „Die Kampagne zeigt, was das Beste ist, was im Marketing passieren kann: dass die richtige Botschaft zur richtigen Zeit die richtige Zielgruppe erreicht. Mit zeit- und ortsspezifischen Motiven haben wir während des Kampagnenzeitraums individuelle Botschaften im gesamten Stadtgebiet platziert und so die Kampagne zu einem Gewinn für ganz Hamburg gemacht“, ergänzt Detlef Arnold, Geschäftsführer Saint Elmo’s Hamburg.

Nebenstehend finden Sie einen veranschaulichenden Case-Film zur DCO-Kampagne, die das Agenturgespann, bestehend aus der Kreativagentur Saint Elmo’s Hamburg und der Mediaagentur JOM Group, zusammen mit LOTTO Hamburg umgesetzt hat. Insgesamt wurden seit dem 22. November 2023 über einen Kampagnenzeitraum von zwei Wochen 21 unterschiedliche Werbemittel je nach Trigger auf über 300 LED-Screens von WallDecaux im Großraum Hamburg ausgespielt.