JOM IMPULSE: DOOH als Treiber für Marke und Abverkauf // 09.11.2023

Am Donnerstag (09.11.2023, 16-17 Uhr) laden wir Sie zu unserem JOM IMPULSE ein. Das Thema lautet: DOOH als Treiber für Branding und Abverkauf

Kaum eine Disziplin hat in den letzten Jahren so stark von der Digitalisierung profitiert wie Außenwerbung, insbesondere Digital Out-of-Home (DOOH). Hinzu kommt, dass uns durch die zunehmende digitale Mediennutzung eine Fülle an Zielgruppendaten und Möglichkeiten für die Mediaplanung zur Verfügung stehen. 

Doch welche DOOH-Angebote und -Anbieter gibt es? Wie lässt sich DOOH mit der restlichen Mediastrategie effizient verknüpfen? Welchen Einfluss hat DOOH auf das Mediabudget? Und wie sollte eine solche Kampagne kreativ ausgearbeitet sein?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben unsere Impulsgeber in drei kurzweiligen 15-Minuten-Vorträgen.

DIE AGENDA

IMPULS 1 – Sebastian Westphal (Director Media Consulting, JOM Group)
Status Quo “Digital Out of Home im Mediamix”
Wie können Marken Digital Out of Home in ihren Mediamix integrieren? Um diese Frage zu beantworten, geht Sebastian Westphal in seinem IMPULSE-Vortrag zunächst auf die Bedeutung, Einsatzgebiete und aktuellen Player im Markt ein, um anschließend einen Überblick über die notwendige Budgetverschiebung auf Seiten der Werbetreibenden zu liefern.

Mit wertvollen Insights und Best Practices demonstriert er, wie eine erfolgreiche DOOH-Mediaplanung und -Umsetzung aussehen kann und wie sich der Kanal nahtlos in den ganzheitlichen Mediamix einfügt und zum Erfolg der Mediastrategie beiträgt. Abschließend werden mögliche Entwicklungen dieses aufstrebenden Kanals aufgezeigt.

IMPULS 2 – Mike Klostermann (Unabhängiger Berater für Digital Out of Home)
Creative Cases und goldene Regeln für DOOH-Kampagnen
In seinem Vortrag präsentiert Mike Klostermann eine Auswahl aktueller DOOH-Umsetzungen, die einen spannenden Einblick geben, was aus kreativer Sicht alles möglich ist und worauf Werbetreibende bei der Umsetzung ihrer Kampagnen grundsätzlich achten sollten.

IMPULS 3 – Christian Raveaux (Head of Customer Insights & Media REWE Group)
Von Shopper Insights zur Retail-Media-Kampagne: Wie Marken am POS aktivieren
Retail Media ist derzeit einer der am heißesten diskutierten Bereiche in der Werbung. Die Werbeausgaben für Retail Media werden in den kommenden Jahren weiter steigen – und das ist erst der Anfang. Denn Händler sitzen auf einem Schatz, der für Werbetreibende äußerst attraktiv ist: Proprietäre und hochwertige First-Party-Daten, die sich direkt am Point of Sale der Produkte befinden. Es gibt Marken die Möglichkeit, die Konsument:innen genau dann zu erreichen, wenn sie am kauffreudigsten sind. REWE hat dieses Potenzial für sich erkannt und nutzt es: Die 3.000 digitalen Stelen in den Eingangsbereichen der REWE-Märkte sind nun auch mit Targeting und darüber hinaus programmatisch buchbar. Doch damit ist die Reise noch nicht zu Ende. Christian Raveaux, Head of Customer Insights & Media der REWE Group, gibt einen Einblick, welche Möglichkeiten Marken heute schon haben, um am POS zu werben und welche es in naher Zukunft noch geben wird.

Zu diesem Online-Meeting (via Zoom) laden wir Sie gerne ein und freuen uns über Ihre Anmeldung.

UNSERE SPEAKER

Sebastian Westphal, Team-Galerie

Sebastian Westphal, Director Media Consulting JOM Group

Sebastian Westphal ist als Director Media Consulting standortübergreifend für die Kundenberatung mit Schwerpunkt auf die klassische Media-Planung verantwortlich. Der gelernte Kaufmann für Marketingkommunikation ist seit 2007 in unterschiedlichen Funktionen für die JOM Group tätig und stellt sein umfangreiches Know-how täglich unter Beweis. Insbesondere dem Mediakanal Digital Out of Home schreibt er großen Erfolg zu, denn kein Medium hat sich in den letzten Jahren so dynamisch nach vorne entwickelt. Gemeinsam mit seinem Team baut er das Thema DOOH noch weiter aus und zeigt den Kunden die Möglichkeiten dieses Kanals auf.

Mike Klostermann, unabhängiger Berater für Digital Out of Home

Mike Klostermann ist selbstständiger Berater für Digital Out of Home und unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Umsetzung kreativer und effizienter DOOH-Kampagnen. Mit über 12 Jahren Erfahrung ist Mike Klostermann ein Profi für digitale Marketingstrategien und hat sein Handwerk unter anderem bei pilot Hamburg, iq digital und beim Aufbau der Google-Ads-Agentur favineo gelernt. Seit 2022 konzentriert er sich ausschließlich auf digitale Außenwerbung und deren Weiterentwicklung, insbesondere im Retail.

Christian Raveaux, Head of Customer Insights & Media REWE Group

Christian Raveaux ist seit seiner Schulzeit ein Fan des Einzelhandels und arbeitet seit 2012 in vielen Fach- und Führungspositionen in Consulting, Strategie und Customer Loyalty. Er war maßgeblich am Aufbau des PAYBACK Programms bei REWE beteiligt. In seiner Verantwortung für das Customer Media & Insights Geschäft ist er bestrebt, Retail Media zu skalieren und Marken und Agenturen einen leichten Zugang zu REWEs Kanälen und Produkten zu geben.