JOM IMPULSE: Qualität statt Quantität – Bewegtbild-Werbung mit Wirkung // 28.09.2023

Am Donnerstag (28.09., 16-17 Uhr) laden wir Sie zu unserem JOM IMPULSE ein. Das Thema lautet “Qualität statt Quantität – Bewegtbild-Werbung mit Wirkung”.

Wer heute eine impactstarke Bewegtbildkampagne auf dem “Big Screen” für seine Marke umsetzen will, darf nicht mehr nur an lineares TV und den klassischen Werbeblock denken. Eine integrierte Bewegtbildplanung ist notwendig, die Grenzen zwischen TV und Digital verschwimmen.

Doch wie schafft man es, trotz sinkender Reichweiten im linearen TV mit seiner Marke gesehen und vor allem wahrgenommen zu werden? Welche Rolle spielt dabei das Werbeumfeld? Was bedeutet “Qualität in der Mediaplanung”? Und wie bindet man Werbung auf Dazn, Freevee oder Joyn (Connected TV) effektiv in die Planung ein?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben unsere drei Impulsgeber in drei kurzweiligen 15-Minuten-Vorträgen.

DIE AGENDA

IMPULS 1 – Dirk Engel (Unabhängiger Markt- & Medienforscher)
Die Qual mit der Qualität – Was man unter Qualität in der Mediaplanung versteht und wie man sie in den Griff bekommt
Viele meinen, bei der Mediaplanung sollte man “Qualitätsmedien” buchen, denn Qualität sei wichtig. Doch jeder versteht etwas anderes darunter. Es lohnt sich aber, auf Kontaktqualität zu achten, um Wirkungschancen zu erhöhen. In dem Impulsvortrag wird auf die Qualitäts-Diskussion eingegangen und zwei wirkungsorientierte Ansätze – Umfeld und Situation – vorgestellt.

IMPULS 2 – Roland Köster (Managing Director JOM Group)
TV-Werbung anders denken: Strategien und Ansätze zur Maximierung der Werbewirkung in einer sich verändernden Medienlandschaft
Immer mehr jüngere Zielgruppenanteile schauen weniger TV und schwächen damit die Bedeutung von TV als Werbeträger. Und während die Menge der täglich gesendeten Werbeblöcke steigt, nimmt der Anteil der davon gesehenen stetig ab. Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung auf die Werbewirkung? Welche Strategien gibt es, um die Werbewirkung einer TV-Kampagne zu steigern? Welche Parameter spielen neben den klassischen Media-Kennzahlen eine entscheidende Rolle für die Werbewirkung? Und wie kann Online-Video wirkungsvoll ergänzt werden? Antworten und Ansätze erhalten Sie in diesem Vortrag.

IMPULS 3 – Tim Maibom (Director Digital Media Consulting JOM Group)
Connected TV – Von der Planung bis zur Kampagne auf dem Big Screen
Die Abwanderung junger Zielgruppen aus dem linearen TV ist nicht mehr zu leugnen. Um sie weiterhin anzusprechen, wird in Zukunft ein hybrider Bewegtbild-Mix, der über verschiedene Videoangebote eine nachhaltige Kontaktdosis sicherstellt, das A und O sein. CTV sollte in einem solchen Ansatz berücksichtigt werden. In seinem Kurzimpuls stellt Tim Maibom vor, wie die Bewegtbildplanung und -umsetzung für CTV aussieht und geht dabei auch auf die Herausforderungen für Werbetreibende ein.

Zu diesem Online-Meeting (via Zoom) laden wir Sie gerne ein und freuen uns über Ihre Anmeldung.

UNSERE SPEAKER

Dirk Engel, unabhängiger Markt- und Medienforscher

Dirk Engel ist ein erfahrener freiberuflicher Dozent, Autor und Experte für Markt- und Medienforschung. Mit 30 Jahren Erfahrung beschäftigt er sich mit Themen wie Kundenverhalten, Medienwirkung und der Interaktion von Menschen mit Medien.

Er bietet Seminare, Beratung und Marktforschung an und hat für internationale Mediaagenturen gearbeitet. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen und Mitglied in Fachgesellschaften wie der DGPuK und der DWG. Dirk Engel ist Autor von Büchern und Fachartikeln und engagiert sich in Debattierclubs. Weitere Informationen finden Sie auf seiner Website kundenwissen.com.

Roland Köster, Team-Galerie

Roland Köster, Managing Director JOM Group

Roland Köster ist Spezialist für das Medium TV bei der JOM Group. Er ist seit 25 Jahren im Media-Business tätig und bereits seit 16 Jahren Teil der JOM-Geschäftsführung.

Als Geschäftsführer ist er für die Betreuung aller JOM-Kunden verantwortlich. In seiner Karriere hat er bereits namhafte Marken wie Coca-Cola, Miele, Kneipp, FRoSTA oder EURONICS bei der Planung und Umsetzung von TV-Kampagnen verantwortlich betreut. 

Tim Maibom, Director Digital Media Consulting JOM Group

Tim Maibom ist Director Digital Media Consulting bei der JOM Group und gehört bereits seit 2017 zum Team. Zunächst war er im Bereich Mediaeinkauf aktiv, ehe er 2019 in die Kundenberatung wechselte, wo er zuletzt als Teamlead Digital Media Consulting tätig war. Zu den Kunden, die er und sein Team betreuen, zählen unter anderem die Provinzial Versicherungen, Euronics, Fingerhaus und das Phantasialand.

In seiner Rolle ist er insbesondere für die Weiterentwicklung des digitalen Portfolios verantwortlich. Einen Schwerpunkt bildet dabei das Thema CTV, das für JOM im Zuge des Konzepts der hybriden Bewegtbildplanung zunehmend an Bedeutung gewinnt. Ein weiterer Fokus von Maibom liegt auf der effektiveren Vernetzung verschiedener Media-Kanäle, vor allem durch die engere Verzahnung von Media und Kreation innerhalb der JOM Group.