Folge #14: „Love Brands“ mit Prof. Dr. Fretschner: Kann man Marken wirklich lieben?
In dieser Folge von Frei.Raum spricht JOM-Geschäftsführer Torsten Hunsicker mit Prof. Dr. Michael Fretschner, Studiengangsleiter „Digital Marketing Management“ (M.Sc.) und Professor für Marketing & E-Commerce an der NORDAKADEMIE, über eine Frage, die die Marketingbranche seit Jahren beschäftigt: Kann man eine Marke tatsächlich lieben?
„Love Brands“ mit Prof. Dr. Fretschner: Kann man Marken wirklich lieben?
Gemeinsam gehen sie der Frage nach, was eine echte Love Brand von einer erfolgreichen oder sympathischen Marke unterscheidet und welche Faktoren darüber entscheiden, ob überhaupt das Potenzial für Markenliebe besteht. Dabei geht es unter anderem um emotionale Nähe, Leidenschaft und langfristige Bindung, aber auch um Produktqualität, Brand Heritage, Community und die Interaktionsdichte mit einer Marke.
Prof. Dr. Fretschner erklärt außerdem, warum Love Brands ein seltenes Phänomen sind, warum längst nicht jede Marke eine Love Brand werden muss, aber dass sich der Aufbau einer starken emotionalen Bindung für Marken mit entsprechendem Potenzial auch finanziell auszahlen kann.
Darüber hinaus sprechen die beiden über die Rolle von Werbung und Media: Warum sind weniger, dafür qualitativ hochwertigere Werbekontakte möglicherweise wertvoller als reine Kontaktmasse? Warum reichen Klicks, Impressions und Conversions nicht aus, um Markenliebe zu messen? Und könnte eine starke emotionale Markenbindung im Zeitalter von KI und Agentic Commerce sogar noch wichtiger werden, wenn Algorithmen zunehmend Kaufentscheidungen übernehmen?
Eine lehrreiche Folge für alle Markenverantwortlichen, die ihre Brand nicht nur bekannt machen, sondern langfristig relevant und emotional verankern wollen – mit wissenschaftlichen Einblicken dazu, wie Markenliebe entsteht, wie sie gemessen werden kann und welchen Beitrag Werbung und Media dazu leisten können.
Kontaktmöglichkeiten Prof. Dr. Michael Fretschner:
NORDAKADEMIE: https://www.nordakademie.de/die-hochschule/team/michael-fretschner
E-Mail-Adresse: michael.fretschner@nordakademie.de
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/prof-dr-michael-fretschner-807289138/
_____________________
Let´s talk:
Sie haben spannende Branchen-Themen, die wir im Podcast besprechen sollten, möchten uns gerne Feedback zukommen lassen oder sich einfach mal mit uns unverbindlich austauschen? Dann schreiben Sie uns gerne an Lisa.Wilts@jom-group.com. Wir freuen uns sehr, von Ihnen zu hören!
Noch mehr Insights?
Folgen Sie uns gerne bei LinkedIn (www.linkedin.com/company/jom-j-schke-operational-media-gmbh) oder abonnieren Sie unseren Newsletter Momentum – der Marken-Newsletter mit Mehrwert (www.jom-group.com/#newsletter-sektion).
Autorin: Lisa Wilts, Marketing Managerin, JOM Group